Der Martin: Indizes auf CD finden

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Die gibt's bei Audio-CD (CDDA) nicht.

Doch.

ja doch, ich habe mein diesbezügliches Wissen inzwischen auch aktualisiert.

Bei Live-CDs heißt Pause nicht Stille, sondern Applaus zwischen den Liedern.

Ich habe eine CD vom Phantom Of The Opera, die bei normalem Abspielen lückenlos läuft, aber dennoch alle Titel als separate Tracks anspringen kann. Ob da noch zusätzliche Indexpositionen sind ... keine Ahnung.
Aber selbst der lückenlose Übergang zwischen zwei Tracks (auch wenn's "nur" Applaus ist) wäre ja, wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig deute, schon eine Verletzung des Red-Book-Standards. Aber eine sehr häufig praktizierte.

Mein letzter CD-Player konnte Index-Positionen anzeigen und auch anspringen. Leider kamen die bei CDs aus der Mode.

Ich hatte nie ein Gerät, das das konnte.

Ich erinnere mich, dass auf einer alten Ausgabe von Bruce Springsteens Album Live 1975—’85 Index-Positionen innerhalb mancher Tracks waren.

Maybe.

Bspw. wo er vor „The River“ minutenlang erzählte, wie er sich als Jugendlicher immer mit seinem Vater gestritten hatte und der sagte „Wenn du zur Army kommst, machen sie einen Mann aus dir.“ Als Bruce dann von der Musterung zum Vietnam-Krieg nach Hause kam und sagte „Sie haben mich nicht genommen“, entgegnete sein Vater: „Das ist gut.“

:-)

Meine später gekaufte Ausgabe des Albums hat keine solchen Index-Positionen mehr.

Ah, also hat die Musik-Industrie das mangels Unterstützung von den Geräteherstellern fallen gelassen. Schade eigentlich.

Leider hat mein letzter CD-Player vor Jahren schon das Zeitliche gesegnet. Seitdem tun DVD- und Blu-Ray-Player ihren Dienst.

BluRay hat bei mir noch nicht Fuß gefasst. Ich sehe derzeit auch keinen Anlass dafür.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy