Der Martin: Virtual Box - Fehler beim Starten von Windows 7

Beitrag lesen

Hallo,

in den Einstellungen der Virtual Box unter dem Punkt Massenspeicher ==> Windows7.vdi steht folgendes:

• virtuelle Größe: 200 GB
  • tatsächliche Größe: 73,57 GB
  • abgespeichert wie: dynamisch belegt

das klingt ja schon mal gut. Aber für mich liest sich die Meldung in deinem Startposting so, als sei das eine Fehlermeldung von VirtualBox selbst, nicht von dem in der VM laufenden Windows. Ist etwa deine physikalische Platte (bzw. Partition), auf der die VM liegt, beinahe voll?

Wenn ich das richtig nachvollziehe, dann habe ich die Maximalgröße der virtuellen Platte auf 200 GB festgelegt, weil ich dies allerdings dynamisch gemacht habe ist die Windows7.vdi nur so groß wie Sie sein muss, in meinem Fall 73,57 GB, dass bedeutet ich habe noch 126,43 GB (200 GB - 73,57 GB) übrig.

Richtig. Aber es ist eben - wenn ich das richtig deute - nicht Windows, das sich über zu wenig Platz beschwert, sondern VirtualBox.

Kann es vielleicht sein, dass für das Einspielen der Updates mehr als 126,43 GB notwendig sind?

Kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn: Dann würde sich tatsächlich Windows beklagen. Ich tippe daher auf zu wenig Platz auf dem Host-Laufwerk.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy