Der Martin: Virtual Box - Fehler beim Starten von Windows 7

Beitrag lesen

Hallo,

Ist etwa deine physikalische Platte (bzw. Partition), auf der die VM liegt, beinahe voll?

Du könntest mit der Vermutung recht haben da ich heute morgen von Mint direkt (ohne Nutzung der Virtual-Box) eine Warnung erhalten habe, dass die SSD (128GB) nur noch wenig freien Speicher hat. Ich frage mich nur warum, 128 GB ist ja eine Menge Zeug.

da bin ich ebenso platt wie Jürgen: Wie kommst du auf die Idee, auf einer Platte mit insgesamt 128GB ein virtuelles Laufwerk mit bis zu 200GB anzulegen? - Und wenn selbiges mittlerweile tatsächlich irgendwas mit knapp über 70GB belegt ... dazu kommen noch ein paar GB für das RAM der virtuellen Maschine, das ja auch als Datei gespeichert wird, also belegt die VM insgesamt bestimmt über 80GB. Dann dein Betriebssystem (Mint), das dürfte so irgendwas um die 15..20GB belegen, ein paar zusätzliche Programme, vielleicht hier und da ein paar Audio- oder Videodateien, und schon sind die 128GB voll.

Beim Update von Windwos 7 wurden unter anderem Updates für zig Sprachen runtergeladen, dieser Download hat ewig gedauert, deshalb vermute ich das die Sprachen Updates für Windows 7 den ganzen SSD Speicher in Anspruch nehmen. Kannst du mir sagen wir ich die Spachendownload wieder rückgängig machen kann bzw. vermutest du auch hier die Ursache?

Weiß ich nicht, dafür kenne ich "moderne" Windowse zu wenig. Aber VirtualBox bietet auch die Möglichkeit, eine VM auf einen früheren Stand zurückzusetzen ... allerdings nur, wenn man "früher" mal einen Snapshot gemacht hat. Hast du vermutlich nicht.

Ich finde die SSD nicht im Cinnamon/Nemo.

Es ist ein Dateimanager, der zeigt Dateisysteme, keine Geräte (naja, theoretisch jedenfalls).

Wie kann ich mir im Nemo für die SSD anzeigen lassen wieviel Speicher noch frei ist. In Windows geht das ja einfach über einen Rechtsklick auf das Laufwerk und dann auf Eigenschaften. Beim Nemo wird mir die SSD unter Geräte nicht aufgeführt.

Ich kenne Nemo nicht wirklich, aber mein Dateimanager Caja vom MATE-Desktop zeigt mir als oberste Ebene der Ordnerstruktur einfach nur "File System" an. Das entspricht dem Root-Filesystem. Wenn ich darauf mit rechts klicke und Properties aufrufe, fängt Caja an zu zählen, und nach einer gefühlten Ewigkeit sehe ich die Gesamtzahl der Dateien, den insgesamt belegten und den noch freien Speicherplatz. Ich denke, das dürfte beim Nemo nicht so viel anders sein.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy