Hallo,
da bin ich ebenso platt wie Jürgen: Wie kommst du auf die Idee, auf einer Platte mit insgesamt 128GB ein virtuelles Laufwerk mit bis zu 200GB anzulegen?
Tja, das war ziemlich dämlich von mir :-(.
naja, es klingt vielleicht gemein, aber: Man kann aus Fehlern anderer lernen. Der Lerneffekt ist aber nachhaltiger, wenn man die Fehler selbst macht. ;-)
Ich habe ja noch eine zweite normale Platte drin die 1 TB hat, dachte wohl die *.vdi Datei wird dort gespeichert und wollte mir von den 1 TB 200 GB abzwacken.
Das wäre natürlich gar kein Problem gewesen.
Kann ich die *.vdi einfach so auf die 1 TB Platte umziehen?
Das weiß ich nicht. Theoretisch ja, aber das wäre ein gefährliches Gefummel. Man kann aber die ganze VM umsiedeln. Dazu kopiert man einfach das Verzeichnis, das die Dateien enthält (unter anderem den vdi-Container), an die gewünschte Stelle, startet dann VirtualBox und wählt Machine/Add aus der Menüzeile. Dann kann man zur eben angelegten Kopie navigieren und die vbox-Datei auswählen. Fertig.
Einmal testen, ob die neue VM auch läuft; wenn alles okay ist, kann man die alte löschen.
Ich kenne Nemo nicht wirklich, aber mein Dateimanager Caja vom MATE-Desktop zeigt mir als oberste Ebene der Ordnerstruktur einfach nur "File System" an. Das entspricht dem Root-Filesystem. Wenn ich darauf mit rechts klicke und Properties aufrufe, fängt Caja an zu zählen, und nach einer gefühlten Ewigkeit sehe ich die Gesamtzahl der Dateien, den insgesamt belegten und den noch freien Speicherplatz. Ich denke, das dürfte beim Nemo nicht so viel anders sein.
Dann werden aber auch die Verzeichnisse und Dateien mitgezählt die auf der NAS liegen und nur gemountet sind. Ich möchte ja nur die Dateien auf der SSD.
Dann hätte ich noch das Kommandozeilen-Tool df:
df /
Zeigt die Gesamtgröße sowie den belegten und freien Speicherplatz auf dem Filesystem an (und nur auf dem), das das angegebene Verzeichnis enthält. Ein df ohne Parameter zeigt eine Liste mit den Angaben zu allen derzeit gemounteten Filesystemen an.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy