JürgenB: Eingabe Text-Block mittig in Bild (html/CSS)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

… Dann dialog-Element, dessen display-Eigenschaft geändert wird.

http://caniuse.com/#search=dialog: Ist es für das Dialog-Element nicht noch etwas zu früh?

Nein; es ist nie™ zu früh. Progressive enhancement. Man macht ja nichts kaputt, wenn man ein Element verwendet, das noch nicht alle Browser unterstützen.[^1]

In dem Fall sollte man aber die Unterstützung mit ARIA nachrüsten.

Und wie gehen dann Screenreader damit um, wenn normale Browser schon nichts damit anfangen können? Denn mit deinem Codepen-Beispeil konnte mein Safari nichts anfangen. Das war hier jetzt nicht schlimm, weil das Formular ja immer angezeigt wurde. Aber das Ziel war ja Einblinden nach Klick.

Natürlich ist es OK, das man ältere oder wenig verbreitete Browser nicht mehr unterstützt, aber in diesem Fall bleiben fast alle auf der Strecke. Ein weiteres Problem sehe ich darin, das caniuse.com zwar „normale“ Browser testet, leider aber keine Screenreader. Den Tastatur-Test kann ich ja noch durchführen, den Vorlesetest aber nicht mehr so ohne Aufwand. Für jemand, der WWW-Seiten nur als Hobby erstellt, ist es schon schwer genug, mit den „verbreiteten“ Geräten zu testen.

Gruß
Jürgen