Der Martin: Eingabe Text-Block mittig in Bild (html/CSS)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Nein; es ist nie™ zu früh. Progressive enhancement. Man macht ja nichts kaputt, wenn man ein Element verwendet, das noch nicht alle Browser unterstützen.[^1]

In dem Fall sollte man aber die Unterstützung mit ARIA nachrüsten.

Und wie gehen dann Screenreader damit um, wenn normale Browser schon nichts damit anfangen können?

die werden's cermutlich genauso ignorieren (im Sinne von: nicht die gewünschte Funktion bieten) wie die Browser, die es nicht kennen.

Denn mit deinem Codepen-Beispeil konnte mein Safari nichts anfangen. Das war hier jetzt nicht schlimm, weil das Formular ja immer angezeigt wurde.

Also konnte er doch etwas damit anfangen: Die Seite mit dem Formular war prinzipiell benutzbar. Das ist ja gerade der Leitgedanke beim Progressive Enhancement: Man stellt zunächst mal eine einfache Basis-Funktionalität zur Verfügung, mit der sehr wahrscheinlich alle Clients zurechtkommen. Und darauf baut man dann die möglichen Verbesserungen (Enhancements) auf, die ein Client wahrnehmen und umsetzen kann, aber nicht unbedingt muss.

Aber das Ziel war ja Einblinden nach Klick.

Ja. Aber es bricht keinem ein Zacken aus der Krone, wenn dieses Feature nicht so funktioniert, ebenso wie bei einer Tab-Navigation oft alle Tabs einfach fortlaufend untereinander angezeigt werden, wenn Javascript deaktiviert ist: Sieht nicht ganz so aus, wie der Autor sich das gewünscht hat, ist aber im vollen Umfang benutzbar. Ziel erreicht. :-)

Natürlich ist es OK, das man ältere oder wenig verbreitete Browser nicht mehr unterstützt

Nein. Unterstützen sollte man sie dennoch in dem Sinn, dass man ihnen eben die Basisversion ohne Candy anbietet.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy