1unitedpower: Perl Script- Website aufrufen

Beitrag lesen

Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle zur Zeit HTML-Seiten und benutze auch Perl-Scripts.

Da Du Perl (noch) nicht kannst (sonst hättest Du mindestens heredoc verwendet und Deine HTML-Datei eingelesen) und offenbar ausschließlich Webseiten erzeugen lassen willst: Überlege ob PHP für Dein Ansinnen nicht die bessere Wahl ist.

JavaScript sollte auch immer eine Überlegung wert sein. Es ist (zusammen mit HTML und CSS) der kleinste gemeinsame Nenner, den jeder Fullstack-Entwickler beherrschen muss - das betrifft Clientcode, Servercode und Tooling. Außerdem hat es unter allen Programmiersprachen gegenwärtig das Ökosystem mit der größten Ausprägung und eine sehr zufriedene und engagierte Community (vgl. Stackoverflow Develoepr Survey 2016 und GitHub-Aktivität). Gerade Programmieranfängern würde ich heute JavaScript empfehlen, ein paar wesentliche Gründe dafür sind:

  • Der Sprachkern ist sehr schmal und konsistent.
  • Es gibt sehr viele Dialekte, in die man eintauchen kann. Das ermöglicht es sehr schnell Erfahrungen mit verschiedenen Programmierstilen zu sammeln.
  • Man kann ab Tag 1 produktiv sein.

Auch wenn Trends in unserer Branche oft nur kurzlebig sind, deutet vieles daraufhin, dass JavaScript seine Relevanz in den nächsten Jahren noch ausbauen wird. PHP ist nach meinem Empfinden bereits auf einem absteigenden Ast, das legt auch die Stackoverflow-Umfrage nahe, in der es heißt:

More people use JavaScript than use any other programming language. PHP appears to be falling out of favor as Node and Angular emerge.

Wie auch immer, WebAssembly könnte in nicht allzu ferner Zukunft nochmal ein Gamechanger werden, es könnte aber auch ein weiterer Katalysator zu Gunsten von JS werden.