Hallo
Tausenderpunkte benutzt man eher bei der Ausgabe zwecks Lesbarkeit, beim Eingeben dürfte man die seltener erleben, oder macht ihr sowas???
Naja, wenn ich einen vorgegebenen Wert von Papier eintippe, stellt sich das Problem.
Tippst du da tatsächlich Leerzeichen mit ein?
Um beim IBAN-Beispiel zu bleiben: Ich begrüße es ausdrücklich, wenn eine IBAN gruppiert (typischerweise in Vierergruppen) angezeigt wird. Das erhöht die Lesbarkeit auf und um ein Mehrfaches. Das Ablesen wird mir durch die Gruppierung vereinfacht, aber deshalb gebe ich die IBAN doch nicht mit den Leerstellen ein. Das wäre ja zusätzliche Arbeit.
Bei einer online-Überweisung etwa die IBAN. Wird eigentlich immer mit Leerstellen dargestellt, da reicht aber die Feldlänge nicht.
Das ist halt keine Zahl sondern Text. Das besprochene Problem der Zahlenformate tritt hier also nicht auf.
Ich würde wohl auch den type "text" nehmen und nach dem Absenden - sowieso - eine Eingangsprüfung machen.
Richtiges Formularfeldformat, richtige Vorgehensweise bei der Verarbeitung.
Wenn es etwa darum geht, eine Reise zu buchen, wäre die Personenzahl 5.738,25 doch recht merkwürdig.
Das ist eine Zahl, also sowohl die gezeigte Zahl als auch die zu erwartende Eingabe, wobei diese ohne Nachkommastellen daherkommen sollte. Da kann man, abgesehen von deinem einen Scherz mit der untypisch hohen Anzahl von Reisenden zur Vermeidung von Fehleingaben (Fließkommazahl) schon im Browser entsprechend reagieren.
Da könnte man noch mal nachfragen ;-)
Da verweigert man der Einfachheit halber die Weiterverarbeitung. Abgesehen von Organ- und Leichentransporten kann man im legalen Bereich Transporte – im wahrsten Sinne des Wortes – teilweiser Personen wohl eher ausschließen.
Tschö, Auge
--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*