dedlfix: PHP dynamisches Bild als Funktion im Quelltext

Beitrag lesen

Tach!

ich möchte per PHP ein dynamisches Bild on-the-fly erzeugen. Das funktioniert, sofern ich das in einer eigenen Datei erledige. Ich möchte die Erstellung des Bildes (aus Effizienzgründen) als Funktion in den übrigen Quelltext integrieren;

Das geht nicht direkt (abgesehen von Inline-Data). Das Bild ist ein eigenständiger Request und der muss unabhängig vom einbettenden Dokument betrachtet und programmtechnisch umgesetzt werden. Du kannst das im selben Script machen, musst das dann aber über Parameter steuern, ob Dokument oder (ausschließendes oder) Bild ausgegeben werden soll.

Irgendwo müsste ich aus der Funktion per return einen Dateinamen zurücksenden. Wie genau mache ich das?

Du kannst natürlich auch das Bild im Dateisystem ablegen, aber wenn es nach dem Abruf nicht mehr gebraucht wird, hast du eventuell dieses Zwischenablage zu verwalten, weil da dann auch gern mal unabgefragte Leichen zurückbleiben.

dedlfix.