Auge: mehrer Standorte - 301 Umleitung - duplicate content

Beitrag lesen

Hallo

Ich könnte doch stattdessen hergehen auf die 301-Weiterleitung verzichten und dafür mit Canonical Tags (wie von Matthias vorgeschlagen) arbeiten. Dann wäre zum einen das Problem mit den Duplicate Content gelöst und zum anderen könnte ich trozdem erreichen, dass jeder der drei Standorte seine eigene Speaking URL bezogen auf SERPS und Browseradressleiste hat. Kannst du mir erklären, warum das nicht die bessere Lösung ist?

Wenn sich Inhalte, die auf mehreren oder allen Seiten vorkommen, ändern, änderst du die halt auch auf jedem der Angebote. Wird statt -zig Sites eine benutzt, änderst du den Inhalt einmal. Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach auch für Besucher übersichtlicher, die Informationen auf einem Angebot zu finden.

Mich zumindest verwirrt es, wenn für jedes Fitzelchen Information eines Anbieters eine andere Domain verwendet wird, zumal dann, wenn ich, um einen Link zu einem Teilangebot benutzen zu können, JS zugelassen habe und nach Aufruf dieses Teilangebots wieder vor einer unbenutzbaren Seite sitze, weil hier wieder andere Skriptquellen angezapft werden.

Achso, dann noch eine Frage, das Nachhilfe Studio hat zum einen in Deutschland drei Standorte und zum anderen in der Schweiz drei Standorte.

Sollte ich für beide Länder eine eigene TLD (*.de und *.ch) verwenden

Ja, das ist sinnvoll.

sprich wäre nachfolgendes die Lösung die du empfehlen würdest:

für TLD *.de:

• www.nachhilfestudio-standort1.de (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.de/standort1)
  • www.nachhilfestudio-standort2.de (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.de/standort2)
  • www.nachhilfestudio-standort3.de (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.de/standort3)
  • www.nachhilfestudio-alle-standort.de (keine Weiterleitung)

für TLD *.ch:

• www.nachhilfestudio-standort1.ch (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.ch/standort1)
  • www.nachhilfestudio-standort2.ch (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.ch/standort2)
  • www.nachhilfestudio-standort3.ch (301 Weiterleitung auf www.nachhilfestudio-alle-standort.ch/standort3)
  • www.nachhilfestudio-alle-standort.ch (keine Weiterleitung)

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

Ist bezogen auf die *.de Domains und die *.ch Domains (die bis auf die Angabe der Standorte absolut identisch sind) die Nutzung von Canonial Tags ratsam oder braucht man bei verschiedenen TLDs keine Canonical Tags?

Doch, auch in diesem Fall solltest du den Suchmaschinenbetreibern gegenüber den Inhalt einer Domain als hauptsächlich deklarieren.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*