Hallo,
Das „statistische Auftreten“ lässt allerdings nicht den Schluss zu, dass du alle 5000 Spiele 7 Länder bekommst.
danke für das Feedback. Lässt das „statistische Auftreten“ denn irgendeinen Rückschluss auf eine „Häufigkeit“ zu?
ja, auf die Häufigkeit bei einer sehr großen (unendlich großen) Zahl von Versuchen.
Ich möchte diesen Wert für Leute, die nicht Mathe-affin sind (und/auch mich selbst), veranschaulichen und möglichst greifbar machen. Habe ich die „relative Häufigkeit“ beschrieben?
Den Begriff kenne ich so nicht, und wenn mir jemand von einer relativen Häufigkeit erzählte, wüsste ich damit auch nichts anzufangen. Zugegeben, mein Mathe-LK ist lange her und Statistik war auch nicht so mein Spezialgebiet, aber ich glaube, der Begriff kam nicht vor.
Ich selbst habe schon stark an meinem Vorgehen gezweifelt, denn die Chance eine Starthand ganz ohne Länder zu erhalten, liegt anscheinend bei 4,8 % (und ist somit 240 mal wahrscheinlicher), was meinem Bauchgefühl doch sehr viel erscheint.
Ja, die beiden Werte weichen stark voneinander ab, aber das ist auch zu erwarten, weil ja auch die Wahrscheinlichkeiten für das Einzel-Ereignis (Länderkarte vs. Nicht-Länderkarte) mit 1/3 und 2/3 deutlich voneinander abweichen.
Ich bin allerdings auch jemand, der Schwierigkeiten hat zu „fühlen“, dass beim Würfeln drei 6er nacheinander keinen Einfluss auf den nächsten Wurf haben ;-)
Intuitiv meinen die meisten tatsächlich, dass die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, umso geringer wird, je mehr 6er man vorher schon hatte. Sie verwechseln dabei die Wahrscheinlichkeit des einzelnen Ereignisses (die ist nach wie von 1/6) mit der kombinierten Wahrscheinlichkeit von drei Ereignissen.
Um die Größenordnung zu prüfen, sollte es doch reichen, den Mittelwert von ca. 30 %, bzw. ca. 65 % hoch 7 zu rechnen:
(0,30 ^ 7) * 100 = 0,02 %
(0,65 ^ 7) * 100 = 4,90 %.Scheint zu stimmen, fühlt sich immer noch enorm an. Die Aussage, dass es somit 240 mal wahrscheinlicher ist eine Hand ohne Länder zu bekommen, kann man aber stehen lassen, oder?
Meines Erachtens ja.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy