Hi,
ja, aber sogar die Forensoftware selbst macht das falsch, wenn man einen Block im Posting-Text markiert und mit dem Button oberhalb als Code auszeichnen will. Der fügt nämlich vor dem markierten Block noch eine weitere Leerzeile ein, auch wenn schon eine da ist …
Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich hab' dann mal ein Issue (#641) angelegt.
so wichtig fand ich's nicht, dass ich es offiziell als Bug eintakten wollte, aber okay.
… und die Leerzeile nach dem markierten Block fügt er vor dem abschließenden ~~~ ein, anstatt danach.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Kommt es an dieser Stelle vielleicht auch darauf an, welche Zeilen man markiert, um sie mit den Kramdown-Tags auszuzeichnen?
Kann sein, aber ich markiere eigentlich immer genau von der ersten bis zur letzten Code-Zeile, nicht darüber hinaus. Wenn ich die schon vorhandene folgende Leerzeile mitmarkieren würde, wäre das Verhalten logisch und schlüssig.
Aber ich hab's gerade nochmal ein bisschen rumprobiert (nicht: Rum probiert): Wenn ich die letzte Zeile des gewünschten Code-Blocks nicht vollständig markiere, dann unterbleibt das Einfügen der Leerzeile vor den Tilden am Ende. Aber das ist IMO nicht üblich. Der Normalfall ist meines Erachtens eher, dass man den Cursor (oder Mauszeiger) an den Anfang der ersten gewünschten Code-Zeile setzt und dann einfach nach unten zieht. Dann ist auch die letzte Zeile vollständig (also einschließlich ihres Zeilenumbruchs) markiert, und es kommt zu der beschriebenen zusätzlichen Leerzeile.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy