Liebe(r) Carmen,
eine Spalte „land“ spendiert. Dort steht ein Wert entweder de oder en drin.
könnte da auch später einmal "es" stehen?
Meine Überlegung war, klick ein User auf die entsprechende Flagge
Spanisch wird ja in vielen lateinamerikanischen Ländern gesprochen, nicht nur in Spanien. Welche Flagge bekäme "Español"?
wird ein Cookie auf dem Rechner abgelegt und dementsprechend in die Spalte „land“ geschaut und den passenden Content geladen indem ich das WHERE anpasse.
Ist nur der Seiteninhalt in der jeweiligen Landessprache, oder auch der Seitentitel (<title lang="es">Mi Vacaciones</title>
)?
Gute Idee oder doch lieber das Land mit in der URL ausgeben also z.B. /de/produkt/weiblich-blau ich persönlich bevorzuge ja die Cookie Variante.
Ich persönlich verwende den Cookie-Wert, wenn es um einen Aufruf der Hauptseite geht, aber nur, wenn die Content-Negotiation von sich aus auf einen anderen Wert käme.
Desweiteren kann man bei meiner Lösung den Titel als Linkziel auch gleich mit der Sprache verbinden:
- http://example.org/mis-vacaciones
- http://example.org/my-vacation
- http://example.org/meine-ferien
- http://example.org/mes-vacances
Offensichtlich ist die vierte URL für französischen Inhalt, die zweite für englischen. Dass es sich intern um ein und dieselbe Seite handelt, muss das Backend "verstehen". So kann man auch bequem zu den anderen Sprachvarianten verlinken, wenn solche verfügbar sind:
<article lang="fr">
<h1>My Vacations</h1>
<p>I'm already looking forward to the summer vacations...</p>
</article>
<nav>
<ul>
<li><a href="/meine-ferien" lang="de">Meine Ferien</a></li>
<li><a href="/mes-vacances" lang="fr">Mes Vacances</a></li>
<li><a href="/mis-vacaciones" lang="es">Mis Vacaciones</a></li>
</ul>
</nav>
So zumindest löse ich für meine Bedürfnisse mehrsprachige Webauftritte.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.