Lieber Martin,
Kannst du deinen Eindruck auf ein paar wenige Sätze zusammenfassen? - Denn ich schreibe derzeit schon fleißig an einem Nachfolger (Veröffentlichung noch ungewiss), und möchte natürlich das, was beim Erstlingswerk nicht so gut gelungen ist, besser machen.
warum solltest Du den wahrscheinlich bis ins Gegenteil sich unterscheidenden Meinungen Deiner Leser hinterher eifern wollen? Geht es Dir darum, Deinen Stil zu verfeinern, oder mehr Leser zufrieden zu stellen?
Wenn Du einen "page turner" schreiben willst, der bis zum Ende ans Buch fesselt, dann darf der Plot nie wirklich zu Ende sein, bis fast zur vorletzten Seite jedenfalls. Außerdem braucht es einen sich ständig verdrehenden Plot, damit immer wieder neue Erwartungshaltungen aufgebaut werden können, anstatt irgendwann alle bisherigen bedient zu haben. Einige Fernsehserien funktionieren nach diesem Prinzip. Wenn Du diesen Effekt haben möchtest, musst Du Dich wohl dieser Technik bedienen.
Ich bin kein Krimi-Leser. Dieses Genre ist absolut nicht mein Geschmack. Aber Dein Buch habe ich gerne gelesen. Muss wohl daran gelegen haben, dass ich den Autor ein bisschen kenne, und daran, dass ich die Ausführlichkeit der technischen Details genießen konnte.
Dass sich die beiden Protagonisten sehr bald einig und ein Paar werden, kann man künstlich hinauszögern, muss man aber nicht, da es auch im echten Leben manchmal einfach ganz schnell passt. Ob dieser Handlungsstrang Leser mehr fesselt, wenn eine Liebesbeziehung mehr Startschwierigkeiten hat? Vielleicht. In einem Krimi? Warum nicht!
Was das Verbrechen in der Geschichte angeht, so war es eine psychologisch nicht sonderlich bizarre Angelegenheit, sondern wie auch die Liebesgeschichte etwas sehr bodenständiges. Willst Du neue Krimis schreiben, böte es sich an in die Abgründe der menschlichen Psyche zu steigen und Verbrechen zu erfinden, die man als Leser mangels Tiefe in den eigenen Seelenabgründen nicht sofort beim Lesen erschließt und deswegen ans Buch gefesselt bleibt. Wenn Dich dieser Weg reizt...
Mein Vorschlag: Mach nur das, was Du wirklich willst und was sich für Dich gut anfühlt. Du lebst nicht vom Krimis-Schreiben und wirst es sicherlich auch nie. Genieße Dein Hobby und finde Deine kleine erlesene Fan-Gemeinde!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.