Hi,
Frag mal in DE rum, wer die deutsche Flagge überwhaupt kennt und dann auch noch von der belgischen unterscheiden kann ;-)
da fällt mir eine Anekdote aus der Bundeswehr-Fahrschule ein (LKW).
Beim An- oder Abkuppeln eines Anhängers mit klassischer Druckluftbremse gibt's neben der mechanischen Verbindung (Anhängekupplung) drei Leitungen, die man anschließen bzw. abziehen muss. Eine schwarze (Elektrik), eine rote (Druckluft, Vorrat) und eine gelbe (Druckluft, Bremsdruck).
Wenn man verstanden hat, wie das System funktioniert, ist einem klar, dass man erst die gelbe Leitung anschließen muss, und dann erst die rote, bzw. beim Abkuppeln umgekehrt. Wenn man es nicht wirklich begriffen hat, muss man sich die Reihenfolge halt stur einprägen. Macht man es verkehrtrum, pfeift einem die Druckluft um die Ohren.
Unser Fahrlehrer erklärte dazu einmal: Männer, ihr habt eine Merkhilfe am Oberarm. (Anm.: Da ist bei den Uniformen eine kleine Deutschland-Flagge aufgenäht.) Beim Abkuppeln einfach abwärts die Farben ablesen: Erst schwarz, dann rot, dann gelb!
Seither wissen wir, dass die deutsche Flagge in Wirklichkeit eine Merkhilfe für die Trucker ist. :-)
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy