Rolf b: mysqli_result

Beitrag lesen

mysql_result() liefert Dir den Wert einer Spalte für alle Rows des Result-Set, wenn ich das richtig verstehe. Was es bei einem SELECT * macht, kann ich mir jetzt nicht recht vorstellen. Bekommst Du dann ein Array aus Arrays mit den Werten der Trefferzeilen?

Jedenfalls solltest Du nicht das OO-API und das prozedurale API mischen. Das macht man nur zur Verwirrung der Russen.

Wie wäre es hiermit:

$res = $mysqli->query($q);
$text = $res->fetch_all(MYSQLI_NUM);   // oder MYSQLI_ASSOC

Dann bekommst du ein Array aus Arrays mit den Zeileninhalten. Wenn Du es Zeile für Zeile verarbeiten möchtest, dann gibt's auch $res->fetch_assoc.

Ein Hinweis am Rande, vermutlich überflüssig, aber wer weiß...: Das $mysqli Objekt legst Du nur einmal zu Beginn des PHP Scripts an, also da, wo Du bisher den mysql_connect gemacht hast, und speicherst es global, danach verwendest Du es für jede Query (es sei denn, du weißt was du tust und hast gute Gründe, mehrere Connections parallel zu halten).

Rolf