Rolf b: mysqli_result

Beitrag lesen

Zufall ist das Ergebnis nicht, der Server liefert die Columns so aus wie in der Table definiert; und davon bekommt er die erste. Trotzdem ist's natürlich besser, nichts Unnötiges zu bestellen.

Noch eine Anmerkung zu global - da hatte es ja schon im anderen Thread von tobi85 Diskussion zu gegeben: Ja, es gibt 'böse' Konstrukte, und global ist eins davon. Schöner wäre auf jeden Fall ein Repository-Objekt, das die Connection als private Eigenschaft enthält, und die Datenbankzugriffe als Methoden anbietet. Dieses Objekt legt man dann einmal in der Script-Initialisierung an und reicht es überall hin durch. Ob man die Refaktorierung so weit treibt, hängt von der verfügbaren Arbeitszeit ab. Und vom PHP Knowhow. Wenn man "nur" von mysql auf mysqli umstellen will, ist ein globales Connection-Objekt meiner Meinung nach eine lässliche Sünde. Einen gewissen Runtime-Kontext hat man immer.

Rolf