Der Martin: wozu noch getElementById ?

Beitrag lesen

Hallo,

sondern das Element lieber mit getElementById() explizit raussuchst.

Oder lieber mit querySelector().

oder das. Aber warum lieber? Was hat querySelector() für Vorteile? Es ist vielseitiger und kann mehr als einfach nur nach ID suchen, okay.

Aber es ist auch eine alte Faustregel unter Programmierern, dass die Performance einer Funktion mit zunehmender Vielseitigkeit abnimmt. Daher würde ich doch in Fällen, wo ich diese Vielseitigkeit nicht brauche, lieber bei getElementById() bleiben wollen.

Was die Frage „wozu noch getElementById?“ in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Ja. Aber nur rein akademisch, wenn du nicht noch ein Argument pro querySelector() hast.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy