JürgenB: wozu noch getElementById ?

Beitrag lesen

Hallo,

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, vor einiger Zeit mal Testergebnisse gesehen zu haben, die zeigten, dass die Methoden getElementById, getElementsByClassName und getElementsByTagName in so ziemlich jedem Browser deutlich, teilweise um ein Vielfaches schneller sind, als wenn die Elemente über querySelector oder querySelectorAll referenziert werden. Bei einer größeren Anwendung könnte das also durchaus ein Faktor sein, der nicht völlig unerheblich ist.

da ich eine Anwendung habe, die auch schon mal auf sehr viele Elemente zugreift, habe ich das mal getestet: Testseite

Wenn es nur um das Suchen von Elementen geht, sind getElementsByTagName und querySelectorAll vergleichbar schnell. Wenn es aber etwas komplizierter wird (Ps in DIVs), hat querySelectorAll leichte Vorteile. Nicht in dieser Testseite: bei der Suche nach Kindern (div > p) verliert getElementsByTagName deutlich, da ja noch bei den Treffern geprüft werden muss, ob Kind oder (Ur-)Enkel gefunden wurde.

Gruß
Jürgen