Beim Lesen mag das mit Zähneknirschen und Backenzusammenkneifen noch akzeptabel sein, beim Zurückschreiben aber ganz sicher nicht.
Ich dachte halt beim Image Erstellen bzw. beim Lesen geht das auch ohne Live CD, ich dachte ich brauche die Live CD nur beim Image zurueckspielen bzw. Schreiben.
Also nimm am einfachsten die Live-CD/DVD irgendeiner aktuellen Distro, gern auch Mint, und boote das System von dieser CD/DVD. Die Netzwerkfreigabe musst du dann aber "von Hand" mounten.
Hab jetzt mit einer Mint Live CD gebootet.
ddrescue installiert. Wo wurde das jetzt eigentlich hin installiert. In den RAM.
Will das Image jetzt erstmal auf dem NAS speichern, deshalb wollte ich das NAS wie folgt haendich mounten, klappt aber nicht.
sudo mount //192.168.178.71/karlheinz /media/karlheinz
Ich werde nach einem Passwort gefragt. Dachte das ist das Passwort fuer die Freigabe. Gebe ich dieses ein so bekomme ich folgende Fehlermeldung.
mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Was mache ich falsch.
bzw. warum fragt mich das System NUR nach dem Passwort der Freigabe und nicht nach dem Login der Freigabe.
PS> sorry wergen der Satzzeichen mit der Live CD funktioniert die Tastatur nicht auf Deutsch. Wie kann ich die den auf die schnelle umstellen.