Nun muss ich ja auch noch die Festplatte mounten von der ich das Image erstellen moechte.
Nein! Im Gegenteil, die Platte oder Partition, von der du das Image ziehen möchtest, sollte nach Möglichkeit NICHT gemountet sein.
mmm, aber ich muss ddrescue doch sagen von welchem Gerät das Image erstellt werden soll. Damit ich diese Gerät ansprechen kann muss ich es doch mounten. Denn ohne mounten ist ja kein Ansprechen möglich? Auf der anderen Seite darf ich nicht mounten, weil es sonst Probleme beim Image geben kann. Ich glaub ich hab hier ein grundsätzliches Verständnisproblem.
Hab dazu zunaechst das Tool Laufwerke bzw. Disks benutzt.
Laufwerke zeigt mir die SSD mit 128 GB an. Da steht dann u.a. not mounted und /dev/sda.
Deshalb wollte ich zunaechst /dev/sda wie folgt haendisch mounten:
sudo mount /dev/sda /media/sda
Das wird nicht gehen. Abgesehen davon, dass das für deinen Zweck gar nicht gewünscht ist, muss man jedes Dateisystem (also jede Partition) für sich mounten.
Achso, das Tool Laufwerke zeigt mir auf /dev/sda drei Partitionen kann. Ich kann demnach immer nur eine Partition auf ein Verzeichnis mounten und niemals mehrere Partitionen auf ein Verzeichnis. Stimmt das so?
Das verstehe ich nicht. Das Tool Laufwerke sagt /dev/sda ist noch nicht gemounted. Die Shell hingegen sagt es ist gemounted.
Wer hat denn nun recht, die Shell oder das Tool Laufwerke.
Beide. Das Gerät /dev/sda (die Platte als Ganzes) ist nicht gemountet. Eine oder mehrere Partitionen darauf aber vermutlich schon.
Ist es denn überhaupt möglich die Platte als ganzes zu mounten?
Ich brauch doch ein Image von der ganzen Platte und nicht nur von einer Partion, sonst ist das Image ja nicht vollständig.
bzw. du schreibst ein oder mehrere Partitionen auf der Platte sind gemounted. Es dürfen aber doch keine Partitionen gemounted sein, da sonst etwas beim Erstellen des Images schiefgehen kann. Muss ich die dann aushängen bevor ich das Image erstelle?
Im Cinnamon Nemo wird mir eine HD angezeigt, die hat allerdings nicht 128 GB sondern nur 93 GB. Irgendwie wurden wohl nicht alle 3 Partitionen von /dev/sda gemounted sondern nur eine.
Wie ist die denn partitioniert? Eine der drei Partitionen ist vermutlich swap, die wird nicht automatisch gemountet, gewöhnliche Dateisysteme aber schon.
Waren halt die Standardeinstellungen bei der Mint Installation:
- Filesystem Partition 1 537 MB FAT (keine Ahnung wozu die gut ist)
- Filesystem Partition 2 93 GB Ext4 (hier ist wohl Mint installiert oder?)
- Swap Partition 3 34 GB Swap (keine Ahnung wozu die gut ist)
Noch eine andere Frage: Ich habe ddrescue ja nach dem Booten mit der Live-CD installiert. Wohin wird das denn dann installiert. Auf eine der Festplatten, sprich darf nach dem Booten von der Live-CD einfach so etwas auf eine Festplatte installiert werden bzw. ist das dann immernoch installiert wenn ich wieder normal (ohne Live-CD) boote?