Hallo,
Naja, man kann die Partitionen auch jede für sich "imagen". Dann muss man vor dem Zurücksichern auf ein fabrikneues Laufwerk erst neue Partitionen derselben Größe anlegen. Aber das Einzeln-Imagen hat einen anderen Vorteil: Wenn jede Imagedatei genau ein Filesystem enthält, kann man auch das Image selbst mounten, als ob es eine Partition wäre, und so auf einzelne Dateien in diesem Image zugreifen. So mache ich das normalerweise, wenn ich Daten von einer möglicherweise defekten Platte retten will: Ich erzeuge ein Image der Partition(en), mounte dann das Image und kann da in aller Ruhe die Dateien durchsuchen und analysieren, ohne die Platte selbst noch irgendwie zu stressen.
Du schreibst "man KANN die Partitionen auch jede für sich "imagen"". KANN bedeutet im Umkehrschluss, dass es auch anders geht, liest sich zumindest so, sprich es sollte auch möglich sein alle drei Partitionen zusammen zu Imagen, auch wenn mir dadurch der von Dir genannte Vorteil verloren geht. Stimmt das?
ja, sicher. Das ist ja genau das, was du die ganze Zeit anstrebst.
Falls ja, wie kann ich Mehrfach-Imagen?
Äh, wie meinst du das jetzt?
Dein Ansatz:
Eine Imagedatei von /dev/sda. Entspricht der gesamten Platte mit allen Partitionen.
Meine Alternative:
Mehrere Imagedateien von /dev/sda1, /dev/sda2 und /dev/sda3. Jede davon entspricht dann einer Partition.
Ähm, ja .. die swap-Partition ist quasi der "virtuelle Speicher". Kommt mir allerdings gigantisch groß vor.
Also ich habe 32 GB RAM.
Oh. Das ist'n Haufen Holz. Ich bin eher so von typischen Werten irgendwo bei 4..8GB ausgegangen.
Laut (Christian) soll die Swap-Partion so groß sein, dass der RAM zweimal reinpasst. Das wären dann 64 GB Swap. Dann wäre meine Swap-Parition zu klein und nicht zu groß?
Nein, "zu klein" ist sie nicht. Was Christian erwähnt hat, ist nur eine Empfehlung, kein Muss. Solange der PC den Anforderungen gewachsen ist und nicht auffallend Gebrauch von der Swap-Partition macht (das würde man irgendwann merken, weil die Kiste lahm wird und nur noch zäh reagiert), ist alles okay.
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy