Herzlichen Glückwunsch!
So wie ich das lese, hast du eben erfolgreich verifiziert, dass deine Methode der Datensicherung als Disaster Recovery geeignet ist. Sehr schön! Das macht den Büroschlaf doch wieder entspannter.
Ergebnis:
- Grundsätzlich scheint alles zu passen (alle Programme vom Image sind da)
Eventuell gibt's nun merkwürdige Netzwerk-Effekte, wenn beide PCs gleichzeitig am Netz sind, weil sie ja nun quasi identische Klone sind. IP-Adressen werden vermutlich dynamisch per DHCP vergeben, das sollte also kein Problem sein; vielleicht aber der nun identische Hostname (falls du überhaupt einen festgelegt hast).
Ist halt blöd, wenn der Chef an der Bürotür steht und sagt, "Herr Schumann, kommen Sie bitte mal", und dann stehen zwei Kollegen gleichzeitig auf, die sich auch noch wie ein Ei dem anderen gleichen. ;-)
- Während des Bootvorgangs kommt allerdings folgende Meldung die ich nicht nachvollziehen kann:
keys: Weiterhin warten, das Einhängen mit S überspringen oder eine manuelle Herstellung mit M starten
- Nach Betätigen von S während des Bootens sind die drei Freigaben von der NAS (die ich per fstab einbinde) alle einwandfrei vorhanden, der Zugriff funktioniert
- Die Datenplatte (1 TB) hingegen (die im Desktop selbst neben der 128 GB SSD als zweite Platte verbaut ist) wird nicht korrekt eingebunden. Das Einbinden der Datenplatte habe ich ebenfalls per fstab realisiert. Kann es sein, dass das Einbinden beim Booten deshalb nicht möglich ist, weil die Datenplatte auf Rechner 2 im Gegensatz zu Rechner 1 noch nicht formiert wurde, sprich ist das die Ursache für die Meldung oben, die beim Booten angezeigt wird?
Exakt. Linux möchte, dem Eintrag in /etc/fstab folgend, auch die zweite Platte einbinden, scheitert aber, weil sie kein brauchbares Dateisystem enthält. Die müsstest du also noch von Hand fermentieren ... äh, formatieren und mounten. Ich fauler Sack mache das meist mit gparted, wenn ich schon ein System mit GUI habe. ;-)
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy