dedlfix: JavaScript Array und Object

Beitrag lesen

Tach!

ich habe zwar bereits etwas gegooglt, aber den Unterschied, zwischen Array und Object habe ich noch nicht verstanden. Wann nehme ich ein Object und wann ein Array.

Ein Array verwaltet eine mehr oder weniger unbekannte Anzahl üblicherweise gleichartiger Dinge über einen numerischen Index. Ein Objekt hat meist eine genau feststehende Anzahl benannter Eigenschaften, die beliebigen Inhalt haben können.

var person = ["John", "Doe", 46];
var person = {firstName:"John", lastName:"Doe", age:46};

Das zweite ist kein Array sondern ein Objekt.

Arrays sind aber lediglich spezialisierte Objekte. Man kann sie auch mit Eigenschaften erweitern, und dann sieht es wie ein assoziatives Array aus. Einen Vorteil gegenüber einem Nicht-Array-Objekt hat man nicht.

Zur Verwirrung trägt auch noch bei, dass man Eigenschaften von Objekten wie bei einem assoziativen Array über einen String als Namen ansprechen kann, also person['firstname']. Das macht aber auch kein Array aus dem Objekt.

dedlfix.