Hallo
Könntest du mir eventuell noch erklären, was genau es sich mit diesem Haken auf sich hat? Also worin sich die Anmeldung konkret unterscheidet, ob ausgewählt - oder nicht.
Ich kenne das Skript nicht. Deshalb ist alles, was ich hier schreibe, Spekulation.
Ich vermute, dass, wenn das Häkchen aktiviert ist, mit den Logindaten auch die IP des sich einloggenden Benutzers gespeichert und als Vergleichskriterium herangezogen wird. Der Login wird wohl nur so lange gültig bleiben, wie der Benutzer seine IP-Adresse nicht wechselt. Darauf hat der Benutzer aber im Zweifelsfall keinen Einfluss.
Mal von Privatanschlüssen ausgegangen: Es gibt Benutzer, die haben über einen längeren Zeitraum die selbe IP-Adresse. Bei Anschlüssen über den Kabel-TV-Anbieter ist das in Deutschland so üblich. Andere Benutzer, üblicherweise die mit DSL-Anschluss über die Telefonleitung, wechseln einmal täglich die IP (Stichwort: Zwangstrennung). Wie das in Mobilfunknetzen aussieht, vermag ich über mein eigenes Nutzungsverhalten hinaus nicht zu beurteilen. Ob es noch Dienste, wie ehedem AOL, gibt, die den Benutzern innerhalb deren Session [1] immer wieder neue IPs zuweisen, weiß ich auch nicht. Ausschließen möchte ich es nicht.
Das Aktivieren dieser Checkbox macht dem, der das tut, unter Umständen Ärger, weil er ausgeloggt wird, ohne, dass er die Ursache erkennt.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*
Bei AOL wurde das zu der Zeit gemacht, in der Zeittarife für den Internetzugang üblich waren. Damals hat man sich im Zweifelsfall nach ein paar Minuten wieder ausgeloggt, um Geld zu sparen. Spätestens dabei wurde die einem zugewiesene IP wieder frei und anderweitig vergeben. ↩︎