Auge: Welcher Browser

Beitrag lesen

Hallo

Den Vogel schießt aber das ZDF ab. Als ich mir gestern auf deren Seite den Livestream des EM-Spiels England - Wales anmachen wollte, sagte mir die Seite doch glatt, dort würden „moderne Technologien“ eingesetzt, die von meinem Browser nicht unterstützt würden. Die mir offensichtlich fehlende „moderne Technologie“ stellte sich als Adobe Flash heraus!

Da möchte ich das ZDF aber zumindest teilweise in Schutz nehmen. Zum einen ist DRM mit HTML5 bei weitem (noch) nicht so einfach zu handhaben, wie mit Flash.

Welche Rolle spielt DRM bei der Verbreitung eines mit Gebühren (neuzeitlich auch „Beitrag“ genannt) finanzierten Medienangebots? Beim ARD-Livestream geht's doch auch‽

Aber ja, die könnten die heutige Browserlandschaft bereits besser unterstützen.

Auf der anderen Seite scheinen die sich der Problematik aber bewusst zu sein und bieten einen Link zum Stream an, der sich problemlos z.B. via VLC wiedergeben lässt.

Vermutlich haben ihnen das unzufriedene Nutzer bewusst gemacht oder die haben einen™ ITler, der sich der Sache bewusst ist. Und ja, die alternative Zugriffsmöglichkeit ist mir nicht entgangen.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*