j4nk3y: Flex Child übernimmt nicht die Höhe von seinem Parent

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Später hieß es dann, dass ich doch besser zu Flexboxen wechseln solle.

Guter Rat.

Ja war es, hat vieles vereinfaacht bringt aber auch probleme mitsich.

Für deinen Wunsch gibt es keine direkte Lösung mit HTML und CSS. Es muss also in jedem Fall etwas gebastelt werden.

Rumbasteln in diesem Fall dann feste höhen setzen will ich ja vermeiden. Mir gefällt schon das position: absolute; für den Body nicht, aaber anders funktioniert es nicht.

Insgesamt ist es auch schlechter Stil und besucherunfreundlich andere Scrollleisten als die vom Browser selbst vorzuschreiben. Zur Zeit von Frames im letzten Jahrtausend hatten Webseiten häufig mehrere Scrollleisten. Es hat sich dann herausgestellt, dass die User diese überhaupt nicht wollten und sogar ablehnten. Deshalb wurden und werden aktuell wohl auch keine neuen Möglichkeiten zur Verwendung von Scrollleisten entwickelt.

Ok, interessanter Punkt, Danke.

Ich habe mal folgendes Beispiel zum direkten Ausprobieren erstellt:

Beispieldatei

Der gesamte Quelltext einschließlich der CSS-Angaben befindet sich im Quelltext.

Ja, ähnlich sieht das bei mir auch aus. Danke.

Gruß
Jo