j4nk3y: Flex Child übernimmt nicht die Höhe von seinem Parent

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Welches Wort hast du denn an diesem Satz nicht verstanden? Ich vermute „valide“. Was haben deine Recherchen zu „valides HTML-Dokument“ ergeben? Dann hättest du bestimmt auch erkannt, dass body noch ein Elternelement besitzt. Und ebenso, dass dein fiddle, was mit

<body>

beginnt, eben kein gültiges HTML ist.

Nun, falls du dich mit jsFiddle nicht auskennst, erkläre ich dir das gerne. Das Fiddle setzt die Eingabe automatisch erst in einen <body> und dann in ein <html> Element. Das wäre dir vielleicht aufgefallen wenn du genau den code gelesen hättest da mein HTML eben nicht einmal mit einem <body> beginnt. Würde Fiddle das nämlich nicht tun, dann würde die CSS angabe für den <body> welches diesen als Flex-Container deklariert keine Wirkung haben und das Layout würde den beschriebenen Fehler nicht darstellen, da dass <main> kein Flexbox Child mehr ist und die default Property display: block; ausgeführt wird.

Browser sind fehlertolerant, ja. [..] ist Validität notwendig. Siehe zum Beispiel Grundgerüst oder auch Dokumentstruktur und -aufbau [..].

Das ist vollkommen richtig, Danke für den Hinweis.

Gruß
Jo