marctrix: Lesetip: The web accessibility basics

Beitrag lesen

Hej kerstin,

Er hat keine Probleme mit zu kleinen Schaltflächen, weil er - selbst wenn er einen Tremor hätte (starkes Zittern) - Funktionen mit Tasten auslöst und nicht mit einem Mausklick.

Kann man allerdings auch schwer reliabel festlegen. Wie klein ist "zu klein"? Das kann für jeden was anderes bedeuten.

Hier geht es ja nicht um Testmethoden ;-)

Natürlich muss man solche Listen immer vorsichtig betrachten. Ich denke aber, dass das außer Frage steht. Und mal ehrlich: Wenn sich alle daran halten würden, dann wäre ja schon sehr viel gewonnen.

Das schon - dagegen habe ich wiederum nichts gesagt. ;-)

Marco hat mit allem recht, was er da geschrieben hat. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Liste stark die Bedürfnisse von Blinden Menschen in den Fokus rückt und andere Behinderungen weitgehend außen vor lässt.

Die WCAG sind nicht umsonst so umfangreich. Es führt halt kein Weg um sie herum. Alles andere kann bestenfalls einen ersten Einstieg erleichtern - womit solche Artikel ihre Daseinsberechtigung haben, denn die WCAG sind schon aufgrund ihres Umfanges für viele Menschen abschreckend.

Leider wird aber regelmäßig nicht so ganz richtig kolportiert, was die WCAG eigentlich sind. Die WCAG selber sind nur die normativen Texte. Ich hab die Recommendation nie gedruckt, dürfte aber 30 Seiten nicht übersteigen. Die Techniken und die Understanding-Dokumente sind nur Supporting Documents.

Jetzt sag ich mal das böse Wort: so wie die BITV ;-)

Es ist ja einer der zu Recht immer wieder (auch von mir) vorgebrachten Kritikpunkte an der BITV, dass die deutsche Verordnung zu viel Ermessensspielraum zum Beispiel bei der Gestaltung von Tests wie dem von BIK zulässt, WEIL ihr die erläuternden Dokumente fehlen.

Die Macher vom BIK-Test können sich in ihrer Argumentation ja immer auf den Standpunkt stellen, dass Argumente gegen den Test nciht aus der BITV abgeleitet werden können. Ich habe diese Diskussionen ja miterlebt...

Man muss die WCAG ja nicht komplett als Anfänger auf einmal lesen. Du hast das nicht zitiert, aber ich habe ja schon gesagt, dass solche Artikel wie der von Marco (gibt ja viele ähnliche) ihre Daseinsberechtigung haben, weil sie einen ersten einfachen Einstieg in die Welt der BF ermöglichen.

Hoffen wir, dass er viele sensibilisiert für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Und im Übrigen ist er ja auch ein Plädoyer für semantisch sauberes, korrekt strukturiertes HTML!

Marc

2 47

Lesetip: The web accessibility basics

Gunnar Bittersmann
  • barrierefreiheit
  • html
  • zur info
  1. 0
    pl
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          marctrix
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • design/layout
          1. 0
            marctrix
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Tabellenkalk
                2. 0
                  Auge
                  • design/layout
                  • menschelei
                3. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          marctrix
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        • design/layout
      3. 0
        pl
        1. 0

          Plain Text statt Werbung

          pl
          1. 1
            Matthias Apsel
            1. 0
              pl
              1. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            JürgenB
            1. 0
              pl
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              pl
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. -2
                  pl
          4. 1
            Gunnar Bittersmann
  2. 1
    Matthias Apsel
  3. 0
    Orlok
    • barrierefreiheit
    • html
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
  4. 3
    marctrix
    1. 0
      marctrix
    2. 0
      kerstin
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          kerstin
          1. 0
            marctrix
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          kerstin
          1. 0
            marctrix
  5. 0

    Developer's guide to accessibility mechanics

    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Felix Riesterer
      • barrierefreiheit
      • meinung
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Felix Riesterer
          • meinung
          • menschelei