1unitedpower: Bachelorarbeit: Rein funktionales JavaScript

Beitrag lesen

Hallo liebe Selfler,

Ende Februar habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben, heute habe ich sie auf GitHub[1] veröffentlicht. Sie trägt den Titel "Modelling a purely functional subset of ECMAScript 2015". Darin zeige ich, wie man von einer uneingeschränkten Programmiersprache eine rein funktionale Sprache ableiten kann – am Beispiel von JavaScript. Für Liebhaber von funktionaler Programmierung und JavaScript ist das hoffentlich interessanter Lesestoff. Die Arbeit ist größtenteils in sich abgeschlossen und braucht keine tiefer gehenden Vorkenntnisse, ein Leser sollte aber in der Lage sein mathematische Texte zu lesen. Vorkenntnisse in einer rein funktionalen Sprache wie Haskell sind außerdem ein großer Vorteil.

Viele Grüße Raoul


  1. https://github.com/RaoulSchaffranek/Modelling-A-Purely-Functional-Subset-Of-ECMAScript-2015 ↩︎