Der Martin: Cross-Origin bei der Fritzbox

Beitrag lesen

Hi all,

Hi one, ;-)

Das würde ich dann eher als echte Standalone-Applikation machen wollen. Denkbar wäre auch eine Lösung in PHP ohne Webserver (also ein PHP-Script, das direkt von der Kommandozeile gestartet wird).

das läuft bei mir schon.
Bis Vorgestern seit 2012 noch mit einem externen Modem (Router unabhängig). Jetzt mit einer Socketverbindung zur Fritzbox.
Das ganze auf meinem Server (Banana Pi) im Keller mit php.

das geht natürlich auch.

Ich hab jetzt eine Anfrage, ob man einen Monitor mit Anruflisten OHNE zusätzlichen Server lösen kann.

Klar - deswegen hatte ich eine Standalone-Anwendung vorgeschlagen, in welcher Programmiersprache auch immer. Mein Favorit wäre C. Ich habe das sogar vor längerer Zeit als rudimentäre Konsolen-Anwendung gemacht, die im Grunde nichts weiter tat als eine Socket-Verbindung zu Port 1012 der Box aufzubauen und einfach alles an der Konsole auszugeben, was die Box erzählt (also nicht viel mehr als ein Telnet). Geplant war, das später als Daemon laufen zu lassen, der live in eine Protokolldatei schreibt, aber das ist dann mangels Zeit und Entschlossenheit auf der Strecke geblieben.

Da die Fritzbox den Port 1012 für Anrufe und jede Menge Soap- Servicegeschichten anbietet, ...

Jede Menge Servicegeschichten? Hast du dazu etwas mehr Info? Würde mich sehr interessieren. Bisher weiß ich nur, dass an Port 1012 Telefonie-Ereignisse live gemeldet werden. Was denn noch? AVM hält sich ja leider mit technischen Auskünften sehr bedeckt. :-(

... denke ich das es machbar ist.

Klar, aber eben nicht mit Javascript, das von woanders geladen wird. Wobei ... ich hab mal gelesen, dass man im Speicher der Box selbst auch kleine Mengen Daten ablegen und die dann über den Webserver der Box abrufen kann. Dann bestünde das Same-Origin-Problem nicht mehr.

Bevor ich mich in JAVA (für Tray-Icon-Prog)

Warum ausgerechnet Java?

oder ActivX (für Win Gadgets) einarbeite, dachte ich mir, ich lös es erst mal mit JS als Win-Gadget.

Warum ActiveX? Ein Tray-Icon anzeigen und damit interagieren, ist unter Windows relativ einfach. Das sind bloß eine Handvoll API-Aufrufe. Allerdings bin ich mit Windows mittlerweile ziemlich aus der Übung.

Hattest du vor der Fritzbox mal einen Netgear-Router? AVM hat sich meines Wissens für 192.168.178.1 als Default-IP-Adresse der Box entschieden, aber 192.168.123.254 ist komischerweise auch meine individuelle Einstellung, weil das die Default-Adresse des Netgear-Routers war, den ich davor hatte.

Hatte früher eine Fritzbox-FON ca. 10 Jahre alt (erste mit WLAN) mit 192.168.123.x (nicht veränderbar).

Ah. Wusste gar nicht, dass es sowas mal gab.

Hatte bisher einige untersch. Router am laufen. Netgear kann man allerdings die IP aber wählen!?

Natürlich. Aber die Kiste habe ich damals in ihrer Default-Konfiguration betrieben, und als ich später auf die Fritzbüx umgestiegen bin, habe ich die bis dahin verwendeten IP-Adressen beibehalten.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy