Der Martin: Cross-Origin bei der Fritzbox

Beitrag lesen

Moin Ralph,

Nun - was deine Fritz kann, erfährst du unter:

http://192.168.123.254:49000/tr64desc.xml

wow ... jede Menge Informationen, die ich zum großen Teil noch nicht verstehe. Da muss ich mich mal langsam durchwühlen.

bei dem gewünschten Service die SCPDURL kopieren zB.

http://192.168.123.254:49000/x_contactSCPD.xml

und du siehst die Möglichkeiten.

Auch da muss ich mich erstmal orientieren ...
Allerdings sind das nun alles Aufrufe an Port 49000, während ursprünglich von Port 1012 die Rede war. Das irritierte mich, weil ich dich so verstanden hatte, als sollten alle diese Funktionen auch über 1012 gehen.

Wobei ich gleich die Frage habe: Wenn ich die SID habe, muss ich bei künftigen Anfragen noch user+pass angeben?

Keine Ahnung - logisch betrachtet eigentlich nicht. Ausprobieren! :-)

Bevor ich mich in JAVA (für Tray-Icon-Prog)

Warum ausgerechnet Java?

Mir wurde der JAN Anrufmonitor gezeigt.

Ah, okay. Kenn ich nicht, hab nur mal davon gehört.

Warum ActiveX? Ein Tray-Icon anzeigen und damit interagieren, ist unter Windows relativ einfach. Das sind bloß eine Handvoll API-Aufrufe. Allerdings bin ich mit Windows mittlerweile ziemlich aus der Übung.

Hast du einen direkt verwendbaren Codeschnippsel für mich in C ?

Mal sehen ... Ich hatte das mal zum Ausprobieren. Ein Tray-Icon, das als Tooltip schlicht den Fenstertitel anzeigt, und das Klicks mit der rechten und linken Maustaste einfach nur zählt.

NOTIFYICONDATA  TrayIconData;           // ist bei mir global


// Tray-Icon initialisieren (nur Ausschnitt)
INT InitApplication(INT WindowMode)
 { ...
   ...
   TrayIconData.cbSize           = sizeof(TrayIconData);        //
   TrayIconData.hWnd             = MainWin.Handle;              // Handle des zuständigen Fensters
   TrayIconData.uID              = IDN_TRAYICON;                // ID für die Notification Messages
   TrayIconData.uFlags           = NIF_ICON                     //
                                 + NIF_MESSAGE                  //
                                 + NIF_TIP;                     //
   TrayIconData.uCallbackMessage = IDN_TRAYICON;                // ID für die Notification Messages
   TrayIconData.hIcon            = TrayIcon[0];                 // Handle der Icon-Ressource
   lstrcpy(TrayIconData.szTip, MainWin.Caption);                // Tooltip für das Icon

   Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, &TrayIconData);                    // Tray-Icon einrichten
   ...
 }

// Auf Tray-Icon reagieren (Message-Bearbeitung in WndProc())
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam)
 { ...
   ...

   switch (msg)                                                 //
    { case ...
         ...
      case IDN_TRAYICON:                                     // Nachricht vom Tray-Icon
         switch (lparam)                                     // was war los?
          { case WM_LBUTTONDOWN:                             // Mausklick links
               MessageBeep(-1);                              // Laut geben
               LeftClick++;                                  // und zählen
// Alternative: Mit TrackPopupMenu() ein Menü einblenden, ausgewählte Menübefehle landen
// dann wieder in der Message Loopp des Hauptfensters, weitere Klimmzüge sind unnötig
               break;                                        //
            case WM_RBUTTONDOWN:                             // Mausklick rechts
               MessageBeep(-1);                              // Laut geben
               RightClick++;                                 // und zählen
          }                                                  //
   ...
 }

Weitere Möglichkeiten, wie z.B. das Icon selbst austauschen um einen Status zu signalisieren, oder eine "Sprechblase" anzeigen, müsste ich jetzt selbst auch erst recherchieren.

Merke: Eine Sprechblase ist kein Fall für den Urologen. :-)

Natürlich. Aber die Kiste habe ich damals in ihrer Default-Konfiguration betrieben, und als ich später auf die Fritzbüx umgestiegen bin, habe ich die bis dahin verwendeten IP-Adressen beibehalten.

like me :-)

That was my guess.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy