Gunnar Bittersmann: CSS kopieren

Beitrag lesen

@@JürgenB

Der Benutzer meines Scriptes bindet dieses ein und setzt ein class-Attribut. Das war's.

Du willst das Ding überarbeiten? Mit dem Ziel, dass „Beachten Sie, dass dieser Sortierer nicht barrierefrei ist“ dann raus kann? Gut so. Andernfalls wäre an der Stelle „… und deshalb wertlos ist“ zu ergänzen.

Sortierbare Tabellen sind/waren in HTML bereits vorgesehen: per booleschem Attribut sortable fürs table-Element und sorted für die Kopfzelle der entsprechenden Spalte. Im aktuellen Draft von HTML 5.1 ist das allerdings nicht mehr enthalten. Aber vielleicht kommt es in einer späteren Version.

Da ist es vielleicht sinnvoll, das Ding als Polyfill dafür zu schreiben, also nicht für <table class="sortierbar">, sondern für <table sortable>

Oder als Web Component. Ich hab das mal gemacht:

Siehe auch den Vortrag dazu ab Folie 67

LLAP 🖖

--
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|