woodfighter: Eine Art DynDns ...??

Beitrag lesen

Tach,

Ich soll mir nun überlegen, wie ich den Zugriff auf https umstelle. Mit einem selbst erzeugten Zertifikat habe ich das Problem, das jedesmal wenn sich die öffentliche IP der Webserver ("Slave") ändert, ich das Zertifikat neu bestätigen muß.

ja, wechselnde Hostnamen und TLS sind nicht kompatibel (den hier nicht zutreffende Spezialfall Wildcard mal ausgenommen).

Ein "bezahltes" Zertifikat scheidet aus, da auch nicht alle Rechner Internetzugang haben.

Dieses Argument verstehe ich nicht, Internetzugang ist für ein Zertifikat einer CA nicht nötig.

Ich habe die IP-Adresse jedes Rechners. Kann ich diese auf dem Webserver ("Master") nicht so benutzen, wie ein DynDns Server. Damit müsste ich bei veränderter IP das "eigene" Zertifikat nicht immer bestätigen ("Verbindung ist nicht sicher ....usw." Dialog)

Eine alternative Möglichkeit als DynDNS wäre ein Reverse-Proxy, der einen SSH-Tunnel nutzt, um mit den Clients zu sprechen (dann kann man sich den Framekram auch gleich sparen). AutoSSH hilft dabei, dass die Tunnel dauerhaft existieren.

Eine einfache Anleitung einen DynDns Server nachträglich auf dem Webserver ("Master") zu installieren, habe ich noch nicht gefunden. Jede Beschreibung unterscheidet sich extrem von der anderen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das riskieren soll.

Wenn du keine Erfahrung mit dem Betreiben eines Nameservers hast, solltest du auch erstmal die Finger davon lassen.

mfg
Woodfighter

0 43

Eine Art DynDns ...??

henry
  • html
  • webserver
  1. 0
    Matthias Apsel
  2. 0
    pl
    1. 0
      woodfighter
      1. 0
        pl
      2. 0
        Google weiß alles
  3. 0
    woodfighter
    • webserver
  4. 0
    ralphi
    1. 0
      Google weiß alles
  5. 0
    Google weiß alles
    • webserver
    1. 0
      henry
      1. 0
        pl
        1. 0
          henry
          1. 0
            Google weiß alles
      2. 0
        Google weiß alles
      3. 0
        Google weiß alles
        1. 0
          henry
          1. 0
            Google weiß alles
            1. 0
              henry
              1. 0
                Google weiß alles
                1. 0
                  henry
                  1. 0

                    DynDNS-Gefummel ist hier wohl die falsche Lösung

                    Google weiß alles
                    1. 0
                      henry
                      1. 0
                        Google weiß alles
                        1. 0
                          henry
                          1. 0
                            Google weiß alles
                            1. 0
                              woodfighter
                              1. -1
                                Google weiß alles
                                1. 0
                                  woodfighter
                                  1. 0
                                    Google weiß alles
                                    1. 0
                                      woodfighter
                                      1. 0
                                        Google weiß alles
                                        1. 0
                                          woodfighter
                                          • menschelei
                                          1. 0
                                            Google weiß alles
                                            1. 0
                                              woodfighter
                                              1. 0
                                                Google weiß alles
                                                1. 0
                                                  woodfighter
                                                  1. 0
                                                    Google weiß alles
                                                    1. 0

                                                      Kleine Korrektur ...

                                                      Google weiß alles
                                                    2. 0
                                                      woodfighter
                                                      1. 0

                                                        Zwanghaft?

                                                        Google weiß alles
                                                    3. 0
                                                      Tabellenkalk
          2. 0
            Julius
            • tls
            • webserver