Gunnar Bittersmann: Tabelle auf Smartphone nicht sortierbar

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Linuchs

auf meinen Seiten habe ich sortierbare Tabellen. Nun stelle ich fest, dass die auf (meinem Android) Smartphone nicht sortierbar sind.

Merkwürdig, ich liefere an Rechner und Telefone doch denselben Code aus. Was kann der Grund sein?

In Ermangelung eines Testgerätes kann ich dir dazu wenig sagen. Aber:

  1. Was soll der grüne Balken „Termin ist vergangen‟, der da fix positioniert über allem schwebt?

  2. <a id="x1_0" href="#" class="sortheader" onclick="ts_resortTable(document.getElementById('x1_0'), 0);return false;">

Nein. Bitte nicht so.

a-Elemente dienen für Links zu anderen Ressourcen oder anderen Bereichen auf der Seite. <a href="#"> ist ein Link zum Seitenanfang. Wenn du nicht zum Seitenanfang springen willst, ist <a href="#"> grundsätzlich falsch.

Für Aktionen auf derselben Seite dienen button-Elemente. (Die lassen sich problemlos so stylen, dass sie keinen Rahmen und keine Hintergrundfarbe haben.

Manche mögen sagen: Ist doch scheißegal. Nein, das ist es nicht. Nicht für Nutzer, die den Inhalt nicht visuell erfassen, sondern bspw. per Screenreader.

LLAP 🖖

--
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|