Auge: mysql_* vs. mysqli_*

Beitrag lesen

Hallo

momentan verwenden wir noch immer mysql statt mysqli. Lohnt sich denn der Umstieg enorm?

Spätestens, wenn der Hoster PHP ausschließlich in der Version 7 betreibt, lohnt sich der Umstieg tatsächlich „enorm“. Die mysql-Schnittstelle steht dann nämlich nicht mehr zur Verfügung.

Andere Frage - bei mysqli wird immer eine CONNECTION verlangt. Muss ich also in jeder Funktion eine CONNECTION erneut aufbauen, oder kann man das irgendwie besser lösen?

Stelle die Verbindung einmal her und benutze die dabei erzeugte Verbindungskennung bei jeder folgenden Operation. Es gibt übrigens eine Ausnahme von der Pflicht, die Kennung in den Funktionen z benutzen. Nämlich den Fall eines Fehlerausgabe aus Anlass der Verbindungsaufnahme. Dann gibt es nämlich keine Kennung, weshalb die Funktionen mysqli_connect_error und mysqli_connect_errno ohne Kennungsangabe funktionieren (müssen).

$db = @mysqli_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);

function test() {
   $db = @mysqli_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);
   $q = "SELECT * FROM tabelle2 LIMIT 10";

   $res = mysqli_query($db,$q);
}

test();

Öhhm, wie du Parameter an eine Funktion übergibst, ist dir vertraut?

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*