Auge: mysql_* vs. mysqli_*

Beitrag lesen

Hallo

Kannst Du mal bitte ein Beispiel machen, wie ich den Verbindungskanal, welchen ich aufgebaut hatte, weiter nutze. In einer Funktion etc. müsste ich den Kanal immer wieder aufbauen - in jedem Fall hatte ich hier eine Fehlermeldung erhalten, dass etwas fehlen würde...

$res = mysqli_query($q);

Hier fehlt ja auch die Verbindugnskennung, die, bis auf die im Vorposting genannt4en zwei Ausnahmen, immer als erster Parameter angegeben werden muss. Ausgehend von der Annahme, dass die Verbindungskennung in $db und der Query in $q steckt, sieht der Funktionsaufruf folgendermaßen aus.

$res = mysqli_query($db, $q);

Wie $db in die Funktion kommt? Als Parameter im Funktionsaufruf, wie bei den vorgefertigten Funktionen. Genau danach habe ich dich gefragt. Die Frage hast du leider nicht beantwortet.

function test($kennung) {
    $q = "SELECT dies FROM jenem";
    $res = mysqli_query($kennung, $q);
    // mach etwas mit dem Ergebnis
}

$db = @mysqli_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass, dbname);
test($db);

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*