Google weiß alles: mysql_* vs. mysqli_*

Beitrag lesen

aber ich möchte diese Übergabe in der Funktion vermeiden.

Das willst Du nicht mehr wenn Du darüber nachgedacht hast, wie genial diese Isolierung ist und wie besch...eiden das früher mal in BASIC war, wo es diese Isolierung nicht gab.

Da hatte man es nämlich am Hals, die Variablenliste ständig zu verwalten und zu schauen, welche man schon benutzt - Das war eine nie versiegende Quelle äußerst schwer zu findender logischer Fehler welcher auch dazu beitrugen, dass BASIC sehr schnell von vielen als "völlig unbrauchbar" angesehen wurde.

Schau Dir an, was das hier macht:

<?php
for ( $i=1; $i<3; $i++ ) {
    echo 'außerhalb $i: ', $i, "\n"; 
    tu_was($i);
}
echo 'außerhalb $i: ', $i, "\n"; 

function tu_was($in) {
   for ( $i=11; $i<13; $i++ ) {
       echo 'innerhalb $in: ', $in, ' | $i: ', $i, "\n";
   }
}

Ausgabe:

außerhalb $i: 1
innerhalb $in: 1 | $i: 11
innerhalb $in: 1 | $i: 12
außerhalb $i: 2
innerhalb $in: 2 | $i: 11
innerhalb $in: 2 | $i: 12
außerhalb $i: 3