Lukas .: INSERT ... ON DUPLIKATE KEY

Beitrag lesen

Hi,

Welches positive Ergebnis hat dein Versuch ergeben?

Na, ich habs mir einfach gemacht. Da ich nicht wußte, ob die "unique-Kombi-aus-2-spalten" geht und es außerdem auch schwer lesbar wäre, habe ich der Tabelle eine zusätzliche Spalte gegeben, in die ich gleich den "Kombiwert" eintrage und habe diese Spalte auf unique indiziert.

Das hatte dann auch den Vorteil, dass ich gleich die 3. Spalte, die ich zusätlich zur 2-Spalten-Kombi unique hätte indizieren müssen (das hatte ich in meinem Auusgangsposting noch nciht erwähnt, weil es mir klar war), mit in diese Zusatzspalte einbeziehen konnte.

Jetzt habe ich eine Tabelle mit lediglich einer unique-Spalte, an der sich die Query orientiert. Und die Query selber verstehe ich jetzt auch (da gabs im Vorfeld auch noch kleine Probleme bei mir, die jetzt ausgeräumt sind).

Danke für die Hilfestellung,

Lukas