Der Martin: Schrift-Auszeichnung in Textfeldern

Beitrag lesen

Hi,

ich habe in der DB viele text-Felder die von Usern befüllt werden und per HTML anzuzeigen sind.

Nun stellt sich die Frage, wie Texte sinnvoll und für HTML-Unkundige ohne komplizierte Tastenkombinationen zu formatieren sind. Was mir auf Anhieb einfällt:

*fett* _unterstrichen_ /kursiv/

das sind Ersatz-Schreibweisen, die sich in e-Mails und im Usenet im Lauf der Jahre recht gut etabliert haben.

... in der Vorschau sehe ich gerade, dass meine Beispiele nicht angezeigt, sondern umgesetzt werden.

Ja. Stelle den Sonderzeichen einen Backslash voran. :-)

Fett bette ich in jeweils zwei Sterne, unterstrichen in zwei Unterstriche und kursiv in zwei Schrägstriche ein.

Wieso jeweils zwei? Das ist unüblich.

Weiter brauche ich Farben, größer / kleiner usw. Bevor ich mir nun Zeichenkombinationen aus den Fingern sauge, frage ich an, ob es dafür Standards gibt. Mir fehlt das Stichwort zum Suchen.

Auf Anhieb fällt mir BBCode ein, das durch seine Verbreitung in unzähligen Foren wohl recht bekannt sein dürfte. Denn genau das ist IMO auch ein wichtiger Aspekt: Es sollte etwas sein, das entweder möglichst viele Nutzer schon kennen, oder was schnell und einfach, möglichst intuitiv zu lernen ist.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy