Der Martin: Schrift-Auszeichnung in Textfeldern

Beitrag lesen

Moin,

Fett bette ich in jeweils zwei Sterne, unterstrichen in zwei Unterstriche und kursiv in zwei Schrägstriche ein.

Wieso jeweils zwei? Das ist unüblich.

Weil einzelne Zeichen im Text vorkommen können.

genau das ist der Punkt: einzeln. Ich weiß nicht, ob es für diese Konvention einen Standard oder eine Spezifikation gibt, aber meines Wissens interpretieren z.B. Mailclients wie T-Bird diese Zeichen nur als Formatierungszeichen, wenn sie paarweise in einem Absatz vorkommen, also eine bestimmte Textpassage umschließen. Allerdings ...

So nutze ich den Stern am Zeilenanfang in Mails und Textfeldern gerne als Aufzählungszeichen. Dann wäre ja stattdessen die erste Zeile fett, die zweite nicht ... Stern und Schrägstrich sind auch Rechenzeichen. Und Schrägstriche kommen bei Städten oft vor (Frankfurt/M) mit denen ich viel zu tun habe.

... wäre es dann immer noch problematisch, wenn etwa Franfurt/Main und Frankfurt/Oder im selben Satz erwähnt werden.

Auf Anhieb fällt mir BBCode ein, ...

Habe ich bei Wikipedia gerade gelesen. Sowas wie [b]fett[/b] habe ich auch. Ich denke, die eckige Klammer ist auf US-Tastaturen mit einer Taste zu finden, auf deutschen Tastaturen aber mit [altgr][8] nicht flüssig zu tippen.

Das stimmt, aber braucht man das so häufig und intensiv, dass flüssiges Tippen ein entscheidendes Argument ist? Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, dass man Formatierungen generell sparsam einsetzen sollte.

Da sind ja die spitzen Klammern auf und zu noch einfacher.

Ja. Aber auch die können als Kleiner- oder Größer-Zeichen gemeint sein, was dann problematisch wäre. HTML löst dieses Problem, indem für genau diese Zeichen dann eine Ersatzschreibweise (< und >) verlangt wird. Aber das will man unbedarften Nutzern, sprich: Laien, nicht zumuten.

... oder was schnell und einfach, möglichst intuitiv zu lernen ist.

Genau das suche ich ;-)

Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid. Ich glaube, das suche sehr viele Leute.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy