Tach!
$ch = curl_init('http://192.168.123.35');
Ich kenne mich mit der curl-Extension nicht aus - aber ist es Absicht, dass bei der URL der abschließende Slash / fehlt? Gewöhnliche Browser ergänzen den stillschweigend, aber macht curl das auch?
Weder Curl noch Browser brauchen nach dem Domainnamen oder IP-Adresse einen / (wenn kein Pfad angegeben ist). Die URL kann nicht 1:1 genommen werden, sondern muss in jedem Fall zerlegt werden, um die verschiedenen Informationen für den eigentlichen Request und den Verbindungsaufbau entnehmen zu können.
- http muss umgesetzt werden in die zugehörige Portnummer
- :// muss ignoriert werden (zumindest für HTTP)
- Ein Domainname müsste in eine IP-Adresse aufgelöst werden und wird außerdem zum Bilden des Host-Headers herangezogen. Ist hier nicht der Fall.
- Die IP-Adresse wird für den Verbindungsaufbau benötigt und nicht für den eigentlichen Request (sprich, die Nutzlast aus Sicht von TCP)
- Die erste Zeile des HTTP-Requests sieht in dem Fall so aus: GET / HTTP/1.x
Ein Weglassen des ersten / ergibt ungültige Syntax. HTTP-Clients müssen in jedem Fall bei nicht vorhandenem Pfad selbständig den / substituieren.
Die Sachlage ist anders, wenn der / Teil eines ansonsten nicht leeren Pfads ist. Da muss klar angegeben werden, ob das Verzeichnis gemeint ist (mit /) oder ein Dokument im Elternverzeichnis (ohne /), sonst gibt es Folgefehler beim Auflösen relativer Links. Meist wird Webserver beim Fehlen des / und wenn ein gleichnamiges Verzeichnis gefunden werden kann, den Client zur Adresse mit angehängtem / weiterleiten. Wenn man sich diesen Redirekt sparen möchte, sollte man solche Adressen gleich mit abschließendem / angeben. Aber wie gesagt, bei leerem Pfad muss der Browser selbständig den / verwenden.
dedlfix.