MrMurphy1: CSS: Div mit fester Größe aber relativen Position

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

jedoch werden height und width Angaben ignoriert.

Nein, sie werden nicht ignoriert sondern funktionieren. Aber natürlich nicht so wie du es dir erträumst, sondern wie es in den HTML-/CSS-Regeln bestimmt ist.

Du hast unter anderem bei deinen Angaben

Ich einen Container (als div umgesetzt), der fest auf meiner Seite platziert ist. ... Nun möchte ich innerhalb dieses divs mehrere weitere SubContainer haben,

die wichtige Informationen unterschlagen, das sich zwischen dem Container und den Subcontainern noch eine vollständige Tabelle (table-Element) befindet.

Mal abgesehen davon dass die Tabelle zum Layouten mißbraucht wird hat sie Nachteile und Auswirkungen auf das Layout, wenn sie keine Tabellendaten enthält.

Ein Nachteil ist, dass Tabellen ein anders Verhalten als andere Elemente an den Tag legt. Sie ist halt darauf spezialisiert, Tabellendaten in Tabellenform anzuzeigen.

Eine Auswirkung ist, dass sich die Prozent-Angaben der SubContainer auf die Tabelle beziehen und nicht auf den umgebenden Container.

Da die Tabelle nur so groß wie ihr Inhalt wird funktioniert eine height-Angabe in Prozent zwar, hat aber keine Auswirkungen. Auch ohne height Angabe füllt der SubContainer bereits die gesamte Tabellenhöhe aus. Und 100%-height sagt das gleiche: Werde so hoch wie das umgebende Element.

Vorschlag: Schmeiß die Tabelle ersatzlos raus.

Gruss

MrMurphy