Sven Rautenberg: Email Sync für Postausgang

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe es so konfiguriert, das ich IMAP verwende, als Postausgangsserver SMTP. Auf meinem Server habe ich kein Webmail, von daher verwende ich Thunderbird auf PC und die standart Email App auf Android.

Beide Ordner heissen 'Gesendet', aber beinhalten nicht das gleiche.

Oder habe ich irgendein Denkfehler?

Du siehst vermutlich nicht die dahinterliegenden IMAP-Ordner.

Die Programme bieten dir etwas, was die Funktion "Gesendete Mails" enthält. Die Mails darin werden in einem konfigurierbaren Ordner gespeichert, und wenn der User keinen eigenen Wunsch angegeben hat, wird ein Standardname verwendet. Dummerweise ist der pro Programm höchstwahrscheinlich unterschiedlich.

Thunderbird sollte dir eigentlich alle existierenden Ordner auf dem IMAP-Server anzeigen. Derjenige Ordner, der die gesendeten Mails enthält, hat ein spezielles Briefmarkenicon in Bläulich und zeigt anscheinend den "echten" Namen des IMAP-Ordners an. Andere Ordner, die ebenfalls gesendete Mails von anderen Applikationen gespeichert bekommen, haben das Icon nicht, heißen aber ggf. ähnlich, beispielsweise "sent", "sent mail" oder "gesendet".

Thunderbird bietet dir die Konfiguration des Ordners an, wenn du auf das Mailkonto in der Ordnerübersicht rechtsklickst und "Einstellungen" wählst bzw. im Menü "Extras" -> "Konten-Einstellungen". Du wählst den Eintrag "Kopien & Ordner" und kannst dort festlegen, welcher IMAP-Zielordner für gewisse Funktionen benutzt werden soll. Standardmäßig legt Thunderbird die gesendeten Mails in "Gesendet" ab, aber mit der Option "Anderer Ordner" kannst du einen beliebigen anderen Ordner des IMAP-Servers auswählen. Selbst wenn dein Handy also keine Einstellmöglichkeit zulässt, könntest du hier denselben Ordner auswählen, den das Handy nutzt.

Bleibt als Aufgabe also "nur noch", herauszufinden, wie die zwei Ordner heißen, in denen deine Mails landen. Es kann aber auch sein, dass es nur ein einziger Ordner ist, der aber nicht automatisch synchronisiert wird. Das müsste man dann manuell forcieren.

Apropos Handy-Mailapp: "K-9 Mail" ist empfehlenswert, weil Open Source unter Apache Lizenz. Und überaus umfangreich konfigurierbar (damit leider nichts für technische Laien, die das allein einrichten wollen).

Grüße Sven