Hi,
Körperliche Anstrengung ohne sachlichen Nutzeffekt verursacht einfach ein Gefühl der Unzufriedenheit bis hin zum Frust. Geht dir das nicht so?
Mir zumindest nicht. Körperliche Anstrengung baut Frust ab
hmm, das kann ich nur dann nachvollziehen, wenn ich ein Ergebnis meiner Anstrengung sehe, zum Beispiel dass ein bestimmtes Arbeitspensum so nach und nach erledigt wird. Aber Anstrengung nur um der Anstrengung willen? Nein, das ist demotivierend.
In dem Zusammenhang stößt mir auch jedesmal der Slogan aus der Fernsehwerbung für Voltaren Schmerzgel sauer auf: "Wieder Freude an Bewegung." Wieso wieder? Das impliziert, dass ich je Freude an Bewegung gehabt hätte. Hatte ich aber nicht, ich sehe das eher als notwendiges Übel.
Wußtest Du, dass Ziele, Ergebnisse besonders intelligenter Menschen nicht zwingend direkt, sondern auch sehr indirekt sichtbar (oder auch nur vorhanden) sein können? So eine Art "Überziel" eben?
Ein direktes Ziel oder ein direktes Ergebnis ist schön, aber nicht zwingend gegeben und erst recht nicht zwingend notwendig, jedenfalls je nach Intelligenzgrad des Betrachters. Du begibst Dich mit Deiner Betrachtungsweise auch recht dünnes Eis, Martin.