Wir möchten, dass unsere neue Website auf dem Server www.unserfirmennamen.ch läuft und nicht von dem des Webdesigners. Aber offenbar macht er das nicht.
Die Seiten sind nicht unter www.unserfirmennamen.ch zu erreichen, sondern nur unter www.example.com/unserfirmenname? Das solltet ihr euch nicht gefallen lassen. Eure postalische Anschrift lautet ja sicher auch "Beispielgasse 12 in 3456 Beispieldorf" und nicht "Bei Frau Müller zur Untermiete, drittes Zimmer links".
Falls nein, d.h. die Seiten sind unter www.unserfirmenname.ch zu erreichen: Auf welchem Rechner die Seiten gelagert werden, ist grundsätzlich unerheblich und so pauschal, ohne technische und administrative Details, kaum zu bewerten.
Es kann durchaus vorteilhaft sein, wenn die E-Mails auf einem anderen Rechner auflaufen als jenem, der die Webseiten zur Verfügung stellt – fährt das Firmenauto mal nicht, ist es gut, noch einen Lastwagen zu haben. Andererseits hilft ein Lastwagen nichts, wenn der Fahrer damit nicht umgehen kann und alle Nase lang im Graben landet.
Lasst euch die Gründe von eurem Webdesigner erklären. Er wird welche haben, über die man dann noch diskutieren kann. (Falls er keine hat außer "Das mache ich immer so", wisst ihr, wem ihr in Zukunft keine Aufträge mehr gebt und auch nicht weiterempfehlt.)