Hi,
Es ist sehr lästig, wenn Webautoren einem das Öffnen von neuen Tabs oder Fenstern aufzwingen. Überlass diese Entscheidung bitte den Besuchern selbst.
Hatte ich eine Zeitlang auch. Dann haben mich ein paar User ganz böse angeschrieben und meinten „Ich habe über Minuten einen Beitrag geschrieben, wollte auf einen Link zum Produkt klicken und mein Beitrag war weg, weil der Browser den Link im gleichen Fenster aufgemacht hat“.
das ist zwar für die Betroffenen ärgerlich, keine Frage, aber in diesem Fall würde ich ziemlich überzeugt die Diagnose stellen: BZB (Bediener zu blöd).
Es ist in gefühlten 99%, nein, fast 100% der Fälle so, dass beim Anklicken eines Links die verlinkte Ressource im gleichen Browserfenster bzw. -tab geladen wird und das aktuell angezeigte Dokument ersetzt. Dass man nicht einfach einen Link anklickt, während man noch irgendwo Formularfelder ausfüllt, halte ich eigentlich für selbstverständlich.
Möchte natürlich keine User verärgern.
Klar, das ist ein Dilemma: Egal ob mit oder ohne target="_blank", ein paar Besucher wirst du dennoch verärgern. Fragt sich nur, welcher Anteil der größere ist.
So long,
Martin