Julius: Terminübersicht eingeben

Beitrag lesen

Hallo Vivien,

Ich bin zwar nicht pl, aber antworte einfach mal:
Das Datenformat ist so ziemlich egal, du könntest mit CSV (hätte den Vorteil, dass du es mit Excel (lieber nicht, kommt meist nur Schrott bei raus) oder Calc öffnen könntest), XML oder Datenbanken (finde ich persönlich sehr bequem) arbeiten.

Das mit dem zusätzlichen offline-Arbeiten würde ich nicht empfehlen, wenn du es nicht wirklich brauchst:

• du musst den Nutzern das Dateiformat erklären
  • die Software muss fehlertolerant sein (falsche Syntax, falsche Zeichenkodierung?)
  • Verlorenes-Update-Problem muss trotzdem verhinert werden
  • du musst zusätzlich immer noch ein Webinterface zum Editieren implementieren

Ich würde vorschlagen, du klärst folgendes ab:

1. Brauchst du ein Webinterface oder reicht es dir, wenn du im Texteditor eine CSV-Datei (oder ähnliches) editieren kannst oder alternativ eine MySQL-Datenbanktabelle mit PHPmyAdmin oder Adminer bearbeitest? → Dann bräuchtest du nur ein Skript für die Ausgabe auf der Webseite schreiben
  2. Musst nur du oder auch jemand anders (parallel) dieses Formular nutzen? → Dann müsstest du einen Verriegelungsmechanismus implementieren, der das Verlorenes-Update-Problem verhindert

Wenn du 1. mit „Texteditor reicht“ und 2. mit „ich allein bzw. Leute, mit denen man sich absprechen kann“ beantwortest, kannst du auch CSV-Dateien mit folgendem Inhalt anlegen:

2016-08-13 14:30;Mitarbeiterversammlung;0
2016-04-29 18:00;Seminar;1
2016-03-10 9:30;Anmeldung fürs Seminar;1

Erklärung zum Beispiel-Datenformat: Vor dem ersten Semikolon stehen Datum und Uhrzeit, bis zum zweiten, was an diesem Termin passiert und als letztes, ob der Eintrag öffentlich (1) oder eben nicht öffentlich (0) sein soll. Mit PHP ließe sich sowas recht einfach parsen.

Gruß
Julius