Der Martin: Quiz - Event-Handler dynamisch anbinden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Inwiefern? Wenn du auf beides (Tastatur und Klick) reagierst, wird das entsprechende Element halt zweimal quasi-gleichzeitig ausgewählt. Na und?

das führt aber zu unabsichtlicher Fehlbedienung! Hättest Du das Beispiel ausprobiert ...

das habe ich deshalb nicht ausprobiert, weil auf jsfiddle.net ohne Javascript überhaupt nichts sichtbar und bedienbar ist.

(erst mit TAB-Taste die Radio-Buttons erreichen, dann mit den Pfeiltasten auswählen - anschließend per Enter-Taste bestätigen)

Moment. Mit der Tab-Taste die Radiobuttons als Gruppe auswählen, okay. Dann mit den Cursortasten eine der Optionen auswählen, okay. Das wird gleichzeitig als Pseudo-Klick interpretiert, denn das ist bereits die verbindliche Auswahl.
Aber das Drücken der Enter-Taste gehört nicht dazu. Das bewirkt bei den Radiobuttons nichts (sollte jedenfalls nicht), sondern löst nur das Absenden des umschließenden Formulars aus, wenn es eins gibt.

dann wäre Dir aufgefallen, dass bereits das Auswählen der gewünschten Option als "Click" und damit als definitive Entscheidung gewertet wird

Also so, wie man es erwarten sollte.

obwohl das nur auch einen echten Click oder die Enter-Taste hin der Fall sein sollte.

Ich würde sagen, da hast du eine falsche Erwartungshaltung. Meines Wissens bewirkt die Enter-Taste auf die Radiobuttons bezogen nichts.

So long,
 Martin