Der Martin: Quiz - Event-Handler dynamisch anbinden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

Ich würde sagen, da hast du eine falsche Erwartungshaltung. Meines Wissens bewirkt die Enter-Taste auf die Radiobuttons bezogen nichts.

Du hast natürlich (wieder einmal) Recht.

na, nun übertreib mal nicht. ;-)

Allerdings versuche ich hier das ARIA-bewusste Umsetzen eines ansonsten simplen Quizzes, welches primär simpel mit der Maus bedient werden soll. Nur wenn jemand auf Tastatureingaben angewiesen sein sollte, braucht es ein im Grunde anderes User Interface. Der Mausakrobat klickt auf die gewünschte Antwort und das Quiz wertet sie sofort aus.

Das wäre aber ein Verhalten, das ich normalerweise nicht erwarten würde - jedenfalls nicht bei einem Element, das mich aus einer Menge von Optionen auswählen lässt. Da ist der Normalfall eher, dass ich mich noch beliebig oft umentscheiden kann, bevor die Auswahl endgültig wirksam wird, sprich: die Eingabe bestätigt wird. Typischerweise durch einen Submit-Button.

Der Tastaturkämpfer fokussiert erst einmal die Gruppe der Radio-Buttons, hangelt sich dann zum gewünschten durch und bestätigt seine Auswahl.

Genau. Wobei das Bestätigen auch erst erfolgt, nachdem alle Auswahlmöglichkeiten getroffen sind. Wenn also beispielsweise vier Gruppen von Radiobuttons da sind, würde dieser letzte Schritt alle vier miteinander bestätigen. Einzeln wäre sehr ungewöhnlich.

Wie vereint man diese beiden Bedienkonzepte?

Keine Ahnung. Für mich sind sie nicht verschieden.

Der Tastaturkämpfer ist einen Submit-Button gewohnt, der seine Auswahl bestätigt, der Mausakrobat gerade eben nicht.

Doch, an den Klick auf einen Submit-Button ist der in der Regel auch gewöhnt. Wobei manche UIs diesen Schritt vereinfachen, indem sie einen Doppelklick auf ein Formularelement, das normalerweise nur auf Einzelklicks reagiert, als Abschließen der Eingabe werten. Beispiel: Datei-Auswahldialoge; Einstell-Dialoge in Word.

Letzterer will den Button erst gar nicht sehen!

Doch, bitte. Unbedingt.

So long,
 Martin